Südbadischer Rasenkraftsport- und Tauziehverband Verbandstag und Jugendversammlung 2010

Die wichtigsten Tagesordnungspunkte des Verbandstages in Furtwangen am 13. März 2010 waren die Neuwahlen der Vorstandschaft und die Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der Saison 2009.

Da die meisten Amtsinhaber sich wieder zur Wahl stellten, gab es in dem Gremium nur wenige Änderungen. So wurde Willi Heldt (St. Georgen) als Vorsitzender und Eberhard Bartmann (Goldscheuer) als Stellvertreter wieder gewählt. Die Positionen als Kampfrichterobmann Tauziehen und Pressewart Tauziehen konnten neu besetzt werden.

Neben den Wahlen standen die Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Sportjahres 2009 im Vordergrund. Die Rasenkraftsportler des TV Langenbrand (Murgtal) wurden für die Erringung von vier deutschen Meistertiteln geehrt, drei Einzelkämpfer und eine Mannschaft.

Ein überaus erfolgreiches Jahr erlebten die Tauzieher. Die Tauziehfreunde Böllen stellten gleich drei Deutsche Meister in den Klassen 640 kg, 720 kg und in der Jugendklasse bis 450 kg. Herausragend waren die Erfolge bei den Europameisterschaften bzw. Jugendweltmeisterschaften in Assen, Niederland. So konnte zum ersten Mal eine deutsche Damenmannschaft, die bis auf eine Zieherin aus Nordbaden, alle aus Südbaden stammenden „Südbadenmädels“, die Bronzemedaille erkämpfen. Auch die Jugendmannschaft U23 belegte in der Weltmeisterschaftswertung den dritten Platz. Einen noch größeren Erfolg feierten die Tauzieher bei den World Games in Taiwan mit der Erringung der Silbermedaille. Des Weiteren erzog die Mannschaft bis 680 kg den dritten Platz bei den Europameisterschaften in Assen, in denen ausschließlich südbadische Tauzieher eingesetzt waren.

Außerdem wurden bei der Tagung die Sportprogramme der beiden Sportarten im Rasenkraftsport und Tauziehen für 2010 festgeschnürt. Hier vor allem die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Tauziehen in Pretoria in Südafrika vom 15.-18. September.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Erster Vorsitzender, Ressortleiter-Rasenkraftsport: Willi Heldt (St. Georgen)
Stellvertretender Vorsitzender: Eberhard Bartmann (Goldscheuer)
Geschäftsführerin: Inge Heldt (St. Georgen)
Kassierer: Werner Hauser (Neuried)
Referent Breitensport: Peter Winkler (Denzlingen)
Fachwart Internet, Pressewart TZ: Jörg Hess (Meißenheim)
BSB-Vereins-Delegierter: Thomas Kaltenbach (Gutach)
bsj-Vereinsvertreter: Stefan Heimann (Böllen)
Rechtswart: Sigmund Gut (Vogtsburg)
Sportwart-Rasenkraftsport: Frank Hilbert (Überlingen)
Pressewart-Rasenkraftsport: Raimund Dold (Überlingen)
Ressortleiter-Tauziehen: Jürgen Hug (Simonswald)
Sportwart-Tauziehen: Gert Hügel (Neuried)
Kampfrichter-Obmann-Tauziehen: Torsten Jockmann (Freiamt)
Frauenwartin-Tauziehen: Stefanie Groß (Buchenbach)
Landestrainer-Tauziehen: Peter Fehrenbach (Simonswald)
Jugendwart-Rasenkraftsport: Bernd Wörner (Langenbrand)
Jugendwart-Tauziehen: Philipp Wehrle (St. Peter)
Jugend-Beisitzer: Daniel Hummel (St. Peter)
Kassenprüfer: Heinrich Biegert (Neuried).

Die beim Verbandstag in Furtwangen neu gewählte Vorstandschaft des Südbadischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes. Rechts vorne der 1. Vorsitzender Willi Heldt, St. Georgen.

Von links: Eberhard Bartmann, Stefan Heimann, Frank Hilbert, Philipp Wehrle, Peter Winkler, Heinrich Biegert, Jörg Hess, Inge Heldt, Werner Hauser, Gert Hügel, Jürgen Hug, Raimund Dold, Stefanie Groß, Torsten Jockmann, Willi Heldt, Bernd Wörner.

Foto und Text: Willi Heldt

Ehrungen der Sportler:

Und die neue Waage der Tauzieher wurde dem neuen Kampfrichter-Opmann übergeben: