Monat: März 2019

RKS: Deutsche Hallenmeisterschaften im Steinstoßen in Mannheim

Neuer Deutscher Meister in Langenbrand
Saisonauftakt gelungen

Der Saisonauftakt der Rasenkraftsportler des TV Langenbrand bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen in Mannheim war sehr erfolgreich. Aaron Schalamon (Jahrgang 2003) setzte sich in einem starken Teilnehmerfeld bei der männlichen Jugend B in der Gewichtsklasse unter 62 kg mit dem 7,5kg schweren Wettkampfstein erfolgreich an die Spitze der deutschen Nachwuchsathleten. Mit 9,40m lag er fast 1m weiter als der Zweitplatzierte der TSG Dissen und holte so den Meistertitel ins Murgtal.
Elias Schalamon (Gewichtsklasse unter72 kg) erzielte als jüngster Starter in seiner Wettkampfgruppe bei der Männlichen Jugend B gute 8,09m (Platz 9), Benjamin Strobel in der Klasse über 82kg 8,76 (Platz 6) Auch die anderen Teilnehmer des TVL zeigten einen guten Saisonauftakt. Julia Wörner, Weibliche Jugend B unter 65kg, stieß den 5kg Wettkampfstein zum ersten Mal über 8m auf 8,08m. Persönliche Bestleistungen lieferten auch alle Nachwuchssportler bei den Schülern A (+ 65kg, mit dem 5kg Stein) ab: mit 9,94m sicherte sich Elias Schalamon den 4. Platz, gefolgt von Mateo Körner mit 8,72m auf Platz 5 und Trainingskollege Luis Hucker auf Platz 7 mit 7,28m. Bei den A-Jugendlichen wurde Aaron Schalamon in der Klasse unter 65 kg bei seinem zweiten Start „nur“ Vizemeister (7,65m, Bestleistung). Sein Bruder David Schalamon in der nächst höheren Gewichtsklasse (unter 75 kg) erkämpfte sich in einem national gut besetzten Starterfeld mit guten 8,33m den 6. Platz. Auch in der Männerklasse war der TVL mit Hannes Morlock (unter 71kg, 15kg Stein) sehr gut vertreten. Er verpasste nur knapp seine persönliche Bestleistung mit 6,87m, sicherte sich aber mit dieser soliden Leistung den Vizemeistertitel. Besonders spannend war für die Teilnehmer aus dem Murgtal in der Rolle als Zuschauer auch der Wettkampf der Männerklasse über 98kg, denn dort stellte Bob Bertemens (Jahrgang 1993) von der MTG Mannheim mit 13,70m einen neuen Deutschen Rekord auf, fast 5m vor dem Zweitplatzierten. Aus sportlicher Sicht noch nicht zu Ende war der Tag aber für die drei Schüler A, Elias Schalamon, Matteo Körner und Luis Hucker, die am selben Tag noch beim Leichathletikverband bei den Badischen Winterwurfmeisterschaften in Eppingen mit dem Hammer starteten. Mit 50,67m und 51,56m hochzufrieden waren Schalamon und Körner. Luis Hucker dagegen konnte als frisch gebackener badischer Vizemeister der Klasse M15 den Heimweg antreten (34,50m).

Mannheim2
Mannheim2

Text und Bild: Katharina Vogt

Verband: Verbandstag 2019 mit angeschlossener Jugendversammlung in Horben

Der Verbandstag 2019 in Horben verlief insgesamt wieder durch die sehr gewissenhafte Vorbereitung durch Willi Heldt konzentriert und in ruhigen Bahnen ab. Nach der Begrüßung durch Vorstandssprecher Eberhard Bartmann übernahm Willi Heldt in seiner Funktion als kommissarischer Geschäftsführer und Ehrenvorsitzender den weiteren Verlauf und es folgten die üblichen Regularien zur Feststellung der Beschlussfähigkeit und den Stimmrechten. Die Protokollführung übernahm Corsin Wörner, der als Verwaltungskraft die Führung der Geschäftsstelle im Herbst 2018 übernahm. Er stellte sich und seinen Werdegang der Versammlung später kurz vor. Nach der Totenehrung überbrachte der Vorsitzende des Tauziehclub Horben Hermann Steiert Grußworte an die Versammlung. Nach Vortrag der Berichte und deren Diskussion erfolgt die Entlastung des Kassiers einstimmig durch die Versammlung. Auch die Neufassung der Jugendordnung wurde ohne Gegenstimmen angenommen. In einer Nachwahl wurde Marc Prell als neuer Kampfrichterobmann für das Ressort Rasenkraftsport einstimmig gewählt. Nach 29 Jahren gab Willi Heldt dieses Amt innerhalb der Wahlperiode ab. Den Kampfrichterlehrgang am 6. April wird er mit Marc Prell gemeinsam durchführen, um auch hier einen fließenden Übergang zu gewährleisten. Als Kassenprüfer wurde Heinrich Biegert turnusgemäß ebenfalls einstimmig wieder gewählt. Anschließend wurde das Sportprogramm der beiden Resorts besprochen. Besonders erfreulich ist, dass die Tauziehlandesliga mit 9 gemeldeten Mannschaften einer sehr stark besetzten Wettkampfsaison entgegensieht. Es folgte die Diskussion von Anträgen und Wortmeldungen bevor die Versammlung nach einem Schlusswort von Eberhard Bartmann geschlossen wurde.