Monat: Mai 2018

Verband: Datenschutzerklärung für www.srtv-sport.de

Ab 25. Mai 2018  gilt die neue Datenschutzgrundverordung (DSGVO). Deshalb ergänzen wir unsere Datenschutzerklärung, um unseren Nutzern darzulegen wie und warum wir Daten elektronisch verarbeiten und welche Rechte die Nutzer haben.

Schon der einfache Besuch unserer Webseite löst Datenaustausch in beide Richtungen technologiebedingt aus. Die Informationen können nur zum Nutzer auf den Bildschirm gelangen wenn der Provider weiß zu welcher IP-Adresse (quasi die Anschrift Ihres Internetanschlusses) diese weitergeleitet werden müssen. Solche Verbindungsdaten werden auf Grund von gesetzlichen Vorgaben bei den Providern protokolliert und sind entsprechend elektronisch auswertbar.

Wenn Sie uns unaufgefordert eine E-Mail schreiben legen Sie zumindest Ihre E-Mail Adresse offen und wir gehen davon aus, dass wir diese dann auch verarbeiten können.

Die komplette Datenschutzerklärung finden Sie hier: Datenschutzerklärung www.srtv-sport.de

 

RKS: Wurfanlage in Langenbrand erneuert

Neue Hammerwurfanlage steht
Verein und Verband packen gemeinsam an

Die Hammerwerfer der LAG und des TV Langenbrand trainieren das ganze Jahr auf ihrem Werferring, der schon sehr in die Jahre gekommen war und überwiegend aus Flicken und Reparaturstellen bestand. Ein Wintersturm gab der Anlage vor einigen Wochen den Todesstoß. Aber die neue Anlage lag schon bereit. Am Wochenende wurde sie nun aufgerichtet
Auf die Rentnertruppe des TVL ist Verlass: sie hatten die Arbeiten im Vorfeld übernommen, damit die neue Konstruktion aufgestellt werden konnte. Dazu gehörte vor allem die Metallarbeiten für die Halterungen für die Streben für das Netz und das Graben der Fundamente bis in den Granit unter dem Sportplatz, der z.T. weggespitzt werden musste. Am Samstag Vormittag waren alle Sportler, die nicht beruflich oder krankheitsbedingt verhindert waren auf dem Sportplatz gekommen, um gemeinsam anzupacken, wenn die riesigen Streben mit Hilfe eines Kranwagens aufgestellt werden sollten. Auch Rasenkraftsportwart Marc Prell (Verband Südbaden), selbst aktiver Sportler beim TV Haslach, war extra nach Langenbrand gefahren, um zu helfen. Nach den mühsamen Vorarbeiten war die Spannung groß, ob der Aufbau reibungslos funktionieren würde. Es klappte auch alles wie am Schnürchen, alles lief perfekt nur die letzte Hülse widersetzte sich hartnäckig. Aber Alwin Merkel ließ sich nicht schrecken, er schnappt sich Flex und Gummihammer und sorgte dafür, dass auch die letzte Strebe butterzart in ihre Hülse gleiten konnte. Die Anlage haben wir dankenswerter Weise vom TV Sinsheim bekommen, das war echtes Glück, freute sich Trainer Bernd Wörner, der mit seinen Trainingsgruppen jetzt endlich wieder ordentlich trainieren kann, denn die Saison läuft schon auf Hochtouren. Auch die Wettkämpfe, die übers Jahr in Langenbrand ausgetragen werden, sind nun wieder gesichert, bereits am 10. Mai finden nachmittags die Kreismeisterschaften Hammerwurf in Langenbrand statt und am 3. Juni der in der Vergangenheit immer mit interessanter internationaler Beteiligung veranstaltete Wettbewerb Werfen mit Musik.

Text: Katharina Vogt

Bilder: Katharina Vogt und Marc Prell

RKS: Ostertrainingslager der Hammerwerfer

Internationales Treffen in Kroatien

Bereits zum dritten Mal waren die Hammerwerfer der LAG Obere Murg über die Ostertage in ein Trainingslager nach Kroatien gefahren. Dort standen den ganzen Tag Leichtathletik, Fitness und Kraftsport auf dem Stundenplan, denn das Trainingslager ist kein Wohlfühlurlaub, sondern eine knallharte Vorbereitung auf die Wettkampfsaison 2018.

14 Teilnehmer – 12 Sportler und zwei Betreuer waren in der Nacht auf Karfreitag mit Privat-PKWs von Langenbrand aus auf die 12stündige Fahrt gegangen. Bereits am Ankunftstag in Medulin (bei Pula/Istrien) standen die ersten Trainingseinheiten auf dem Programm. Zur Freude der Athleten waren wieder einige andere internationale Trainer mit ihren Schützlingen in das Hotel gekommen, darunter auch der ehemalige Bundestrainer Martin Ständner mit bayrischen Nachwuchstalenten. Die Werfer aus dem Murgtal, die sowohl für die LAG wie auch für den TVL Abteilung Rasenkraftsport starten, konnten auch mit Spitzensportlern aus Kroatien und Slowenien und deutschen Spitzensportlern Kontakt aufnehmen. Nach anstrengenden Trainingseinheiten bestand am Abend die Möglichkeit, die müden Muskeln im Hallenbad zu entspannen ein willkommener Ausgleich, denn das Wetter war mit höchstens 17 Grad und mit wenig Sonne recht unwirtlich. In drei Trainingsgruppen wurde von frühmorgens bis in die Abendstunden das Trainingsprogramm durchgezogen, Freizeit gab es wenig, denn der Aufenthalt sollte so gut wie möglich genutzt werden, um Schnell- und Kraftmuskulatur aufzubauen, die Wurftechnik zu verbessern, die Geschwindigkeit zu steigern und im ständigen Feedback mit den Trainern die optimale Einstellung zu erreichen. Cheftrainer Bernd Wörner (TVL/LAG) ist gespannt: Am 10. Mai werden wir in Langenbrand die Kreismeisterschaften für die Hammerwerfer veranstalten. Dort wird sich schnell zeigen, wie gut das Trainingslager bei den Teilnehmern angeschlagen hat. Und Grund zum Feiern wird es sicherlich auch geben: denn bis dahin wollen wir den neuen Hammerwurfring fertig gestellt haben.


Am freien Nachmittag im Trainingslager stand ein gemeinsamer Spaziergang der Hammerwerfer aus dem Murgtal auf dem Programm.

 

Foto und Bild: Katharina Vogt