Nach drei Turnieren in der Schweizer Frauenliga liegt die als Gastmannschaft startende vereinsübergreifende Formation ‚Südbaden Mädels‘ gut im Rennen. Nach zwei dritten Plätzen konnte im letzten Turnier in Gonten der zweite Platz erzogen werden. Tendenz also aufsteigend! Das nächste Turnier findet am 14. Juni in Mosnang statt.
Nur noch wenige Tage bis zum großen internationalen Tauziehturnier in Kirchzarten im Zuge des 20jährigen Jubiläums der Tauziehfreunde Dietenbach. Mit über 70 Mannschaften aus 7 Nationen findet nach vielen Jahren wieder ein großes Turnier in Südbaden statt. Die gute Resonanz ist nicht zuletzt auf die vielen Reisen der Dietenbacher zu internationalen Turniere in den letzten Jahren zurück zuführen. Aber auch die zunehmende internationale Konkurenzfähigkeit der deutschen Topmannschaften machen es attraktiv sich hier in Südbaden zum Kräfte messen zu treffen.
Samstag 30. Mai 2009
6°° bis 7°° Wiegen (Weigh-in)
ab 7°° Frühstück (Breakfast)
10°° – Wettkampf m U 23 kg + m 680 kg
anschließend – Wettkampf w 520 kg + m 640 kg
anschließend – Mix-Team Turnier 600 kg ( 4m + 4w )
Auf dem Wurfplatz des TV Langenbrand fand am 09.05.2009 die SRTV-Bezirksmeisterschaft statt.
Beachtliche Leistungen wurden von den A-Schülern erbracht. Corsin Wörner kam auf eine Dreikampfpunktzahl von 2.696. Oliver Toader-Tirichita konnte seine persönliche Bestleistung auf beachtliche 2.935 Punkte verbessern.
Am 02.05.2009 fand auf dem 1.000 m ü. NN gelegenen Wurfplatz „Holzeck“ in Schonach/ Schwarzwald ein Gewichtwurfwettkampf statt.
Die Veranstaltung wurde vom SV Triberg durchgeführt.
Der erste Wettkampftag war geprägt von vielen Punkteteilungen in der Vorrunde. So ergibt sich zwar in der Gesamtwertung die ‚übliche‘ Reihenfolge, doch sind die Abstände in der Spitzengruppe und im Mittelfeld entsprechend gering.
Sowohl die Jugendliga Südbaden als auch die Landesliga 640kg hatten heute den Saisonauftakt in Stegen beim vom Tauziehclub Eschbachtal ausgerichteten Tauziehwochenende. Erfreulicherweise präsentiert sich die Jugendliga mit 10 Mannschaft wieder sehr stark besetzt. Neu dabei sind in dieser Saison die Mannschaften aus Simonswald und Neckar-Bergstraße.
In spannenden Kämpfen zeichnete sich ab, dass die erste Mannschaft aus Eschbachtal in dieser Saison mit Böllen einen gleichwertigen Gegner hat, wenn man auch im Finale die Oberhand behielt. Aber auch auf den folgenden Plätzen ging es sehr ausgelichen zu. Sowohl Dietenbach und Neuried konnten an die gute Form des letzten Jahres anknüpfen und schafften ebenfalls den Sprung in die Halbfinale.
In der Landesliga der Senioren waren leider nur vier Mannschaften am Start. Doch das tat der Spannung und dem Niveau keinen Abbruch. Die Ziehgemeinschaften Neuried/Eschbachtal und Winden/Kollmarsreute bestimmten das Geschehen. Aber auch Simonswald ist sehr nah dran und konnte jeweils nur knapp geschlagen werden.